Ministranten
Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Berlin Kladow Gatow Sacrow Groß-Glienicke
Unsere Kirche | Gottesdienste | Gemeindeleben | Aktuelles | Kontakt | zurück zur Startseite
Ministranten
Wir sind mit über 20 Ministranten, die zwischen 8 und 18 Jahren alt sind, die größte Jugendgruppe unserer Pfarrei Mariä Himmelfahrt, worauf wir natürlich sehr stolz sind. Damit unsere Gemeinschaft nicht zerfällt, treffen wir "Kleinen" uns regelmäßig ein mal pro Woche, wo wir das Ministrieren üben. Doch auch der Spaß kommt keineswegs zu kurz: Es wird viel gespielt, bei schönem Wetter auch draußen auf dem Gelände. Ansonsten gehen wir ins Gemeindehaus, wo man Gelegenheit hat einfach nur miteinander zu plaudern, Gesellschaftsspiele zu spielen oder Ähnliches.
Unsere beiden Oberminis Annkathrin und Adrian leiten die Gruppe. Auch die Vorbereitung der neuen Ministranten gehört dazu. Die Ministrantenstunde bzw. Ausbildung findet im neuen Schuljahr vorraussichtlich donnerstags von 18:00 bis 19:00Uhr statt.
Traditionell am Christkönigssonntag werden die Neuen dann in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen und dürfen ab dann den Dienst am Altar verrichten. Am selben Tag treffen sich alle Ministranten zum "Mini-Tag", der voll im Zeichen unserer Gruppe steht.
Ein Höhepunkt ist die Sommerfahrt, die jedes Jahr stattfindet. Wir fahren dann in ein Jugendferienhaus irgendwo in Deutschland (teilweise aber auch in andere Länder wie Holland oder Dänemark), wo natürlich immer viel los ist. Dort werden Wanderungen und Tagesausflüge aller Art unternommen, Sportspiele und Hausrallyes veranstaltet und auch eine Nachtwanderung steht immer auf dem Programm.
Natürlich engagieren sich die "Minis" nicht nur innerhalb der heiligen Messe für unsere Gemeinde, sondern auch bei Gemeindetreffs, von denen einer im Jahr von uns ausgerichtet wird, oder auch bei anderer Gelegenheit.

Also dann, vielleicht bis bald und schon jetzt "Herzlich Willkommen"!
© 2005-2017 katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Berlin | Nutzungsbedingungen | Impressum | Hilfe