Gemeindeprojekt
Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Berlin Kladow Gatow Sacrow Groß-Glienicke
Unsere Kirche | Gottesdienste | Gemeindeleben | Aktuelles | Kontakt | zurück zur Startseite
Ökumenisches Gemeindeprojekt für Straßenkinder in Montevideo/Uruguay
gemeinsam mit der evangelischen Schilfdach-Pfarrei
"Casa de los Caramelos"
Kontakt: über das Pfarrbüro [Pfarrbüro], Telefon (0 30) 365 41 07.
Seit 1996 betreuen wir gemeinsam mit der evangelischen Schilfdach-Pfarrei ein gemeinsames Hilfsprojekt für Straßenkinder in Motevideo / Uruguay. Durch Vermittlung unseres Gemeindemitglieds Vito Palmieri haben wir uns für eine ihm bekannte Einrichtung entschieden. Es ist 'Casa de los Caramelos' in Montevideo.
Familien leben dort in ärmlichsten Verhältnissen. Manche ernähren sich von dem, was andere wegwerfen. Oft reicht es nicht, die eigenen Kinder zu versorgen. Eine Schulbildung genießen häufig nur Kinder aus bestimmten sozialen Schichten. Es ist wahrlich nicht verwunderlich, dass gerade in den Großstädten eine unvorstellbar große Zahl von 'Straßenkindern' leben. Nachdem uns die Situation dort sehr konkret geschildert wurde, entschloss sich die Gemeinde, nach ihren Möglichkeiten langfristig zu helfen.
So konnten wir mit unseren Hilfen dazu beitragen, dass zunächst einmal Räume für die Straßenkinder und -jugendlichen errichtet wurden, dass außerdem eine Gesundheitshilfe angeboten wird und außerdem psychologische und pädagogische Unterstützung stattfindet.
Immer wieder erreichen uns Briefe, die freudig berichten, wie es junge Menschen im Umfeld von Drogen und Gewalt geschafft haben, ein eigenes Lebensprojekt zu entwerfen und anzugehen.
Unsere Hilfsaktion wickeln wir über das Kindermissionswerk in Aachen ab. Alljährlich erhalten wir einen Bericht über die Verwendung der Mittel. Wenn Sie uns bei unseren Anstrengungen unterstützen möchten, mitzuhelfen am Aufbau einer gerechteren Welt, dann sind wir für Spenden sehr dankbar (Konto Nr. 6001 805 019 bei der PAX-Bank, BLZ 370 601 93, wir stellen Ihnen selbstverständlich gerne eine Spendenquittung aus).
© 2005-2017 katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Berlin | Nutzungsbedingungen | Impressum | Hilfe